9. VDV-Akademie Konferenz für Elektrobusse und Fachmesse ElekBu 2018

Am 6./7. März 2018 fand im Hotel ESTREL in Berlin zum neunten Mal die VDV-Akademie Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“ statt.  Parallel zur Konferenz wurde auch wieder die Fachmesse ElekBu durchgeführt. Für Valeo eine sehr gute Gelegenheit einen Fachbeitrag zum Thema „Heizen im Elektrobus“ zu halten und seine energieeffizienten Heizsysteme für Elektrobusse vorzustellen.

Die Anforderungen an die Mobilitätsdienstleister auf einen lokalen emissionsfreien Betrieb umzustellen sind höher denn je. Die Erprobung von Fahrzeugen mit schadstofffreien Busantrieben läuft derzeit in mehreren Städten. Die elektrische Leistungsversorgung der Nebenverbraucher wie beispielsweise das Heizgerät stellt jedoch eine große Herausforderung dar, weil die Energieressourcen aufgrund geringer Energiedichte der Batterien und dem geringen Angebot an nutzbaren Abwärmen begrenzt sind. Dies erfordert eine hocheffiziente Heizungslösung, welche eine ganzheitliche Betrachtung der Komponenten und des Busenergiesystems mit einbezieht. Auf dem „Boulevard der Ideen“, welcher den Ausstellern erstmalig die Möglichkeit gab, sich mit neuen technischen Konzepten und Komponenten zu präsentieren, stellte Christian Schmidt (Leiter Anwendungstechnik Valeo TBS) vor, wie durch eine kombinierte Nutzung von Heizsystemen energiesparend geheizt wird. Durch die Kombination aus elektrischem Heizen, einer Wärmepumpentechnologie und brennstoffbetriebenen Heizgeräten mit alternativen Kraftstoffen (wie zum Beispiel HVO) werden die Komponenten intelligent und effizient in Abhängigkeit mit der Umgebungstemperatur und der zur Verfügung stehenden Energie aufeinander abgestimmt und eingesetzt.

Die Konferenz mit Fachmesse bot eine optimale Gelegenheit Themen rund um die Elektromobilität in Bussen mit Verkehrsunternehmen, Industrie und Politik zu diskutieren und mit neuen Erkenntnissen heimzukehren.

Unter dem Motto „E-Busse heizt man mit dem Kopf“ stellte Valeo im Rahmen der VDV-Akademie Konferenz seine energieeffizienten Heizsysteme für den Elektrobus vor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.